Der geheime Garten (1987)

Dieser Film ist etwas ganz besonderes. Der geheime Garten versetzt dich in eine Welt, aus der du nicht mehr so schnell raus möchtest.
Es geht um ein kleines verwöhntes Mädchen aus Indien, die in jungen Jahren ihre Mutter verloren hat und nun nach England zu ihrem Onkel kommt. Als sie dort ankommt, ist sie erstaunt und zum ersten Mal in ihrem Leben auch ein wenig eingeschüchtert, da dass Schloß, indem ihr Onkel lebt, sehr mächtig und unglaublich groß wirkt. Mary, so der Name des Mädchens, muss sich von nun an an ein Leben gewöhnen, wo sie keine Dienstmädchen mehr hat, die sie anziehen, das Essen bringen und mit ihr spielen. In England muss sie alles selber machen und sich irgendwie auch beschäftigen. Schnell entdeckt sie die schöne Natur und verbringt viel Zeit draußen.
Eines Tages lernt sie einen jungen Mann kennen, wo sich herausstellt, dass er der kleine Bruder ihres Hausmädchens ist und die beiden freunden sich schnell an. Vortan verbringen sie sehr viel Zeit miteinander und Mary lernt immer mehr, wie es ist, ein offenes junges Kind zu sein und nicht mehr so verbittert zu sein.
Doch bald werden die beiden etwas entdecken, was eigentlich auf ewig verschlossen bleiben sollte und nie wieder zum Vorschein kommen sollte...

Die Geschichte zum geheimen Garten ist nicht ganz unbekannt. Geschrieben wurde es von Frances H. Burnett, die auch den kleinen Lord verfasst hat, worüber ich auch schon ein Review geschrieben habe.
Wenn man das Buch gelesen hat, kennt man auch ein bis zwei Verflimungen, diese (eventuell) mit einbezogen. diese Version wurde 1987 gedreht und ist auch sehr gut gemacht und gefällt mir gut. Derek Jacobi spielt Colins Vater und Colin Firth hat einen kleinen Auftritt als erwachsenen Colin selber. Es macht viel Spaß, diesesn Film zu sehen, allerdings wird man schnell merken, dass die Reihenfolge vom Buch nicht so wiedergegeben wird wie im Streifen, was aber den Handlungsbogen nicht weniger spannend macht.
In meinem Fall habe ich diesen Film zuerst gesehen, bevor ich das Buch gelesen habe und war dann dementsprechend etwas verwundert, dass die Reihenfolge der Geschichte nicht übereinstimmt. Allerdings ist das bei Verfilmungen generell fast nichts neues mehr.
Wie dem auch sei, es lohnt sich auf jeden Fall diese Version des Buches zu sehen, da es sehr schön umgesetzt wurde und die Schauspieler es auch überzeugend dargestellt haben. Es gibt auch einen anderen Film von 1993, die dem Publikum vielleicht mehr bekannt sein wird, aber wenn ich die beiden Streifen miteinander vergleiche, muss ich sagen, dass mir die Version von 1987 viel besser gefällt.
Wenn ihr nun auf den Geschmack gekommen seid, könnt ihr die beiden Filme vergleichen und darüber hinaus noch eine animierte Version ansehen:

Version von 1987 (Kompletter Film)
Version von 1993 (nur der Trailer)
Version Zeichentrickfilm (Animationsfilm)

Viel Spaß beim anschauen :)

~ Geschrieben von Veronika Rosinskij

Text © Veronika Rosinskij
Bild © Rosemont Productions Ltd.