Der Schüler Gerber - Review

Das heutige Review behandelt nach längerer Zeit wieder einen guten klassischen Film von Schriftsteller Friedrich Torberg: Der Schüler Gerber.

Die Geschichte ist schnell erzählt. Es geht um den Schüler Kurt Gerber, der nun in seiner letzten Klasse ist und kurz vor seiner Matura (Abitur) steht. Sein Klassenvorstand wird ausgerechnet der von allen gehasster Mathematiklehrer "Gott" Kupfer. Und gerade dieser macht Kurt das ganze Jahr über zu schaffen und macht ihm Druck, dass der Schüler die Matura bestehen muss. Leider ist das nicht die einzige Person, denn auch Kurt's Vater, der herzkrank ist, verlangt von seinem Sohn, dass er den Abschluss mit Bravour schafft.
Der große Tag rückt immer näher und Kurt lernt fleißig und muss nebenbei den Alltag eines fast erwachsenen Mannes meistern, wo auch seine Liebe zu Lisa dazugehört. Denn er vergöttert diese und versucht alles, um mit ihr zusammen zu sein. Diese genießt auch die Zeit, aber nutzt seine Gefühle auch ein wenig aus, was er aber noch nicht ganz so mitbekommen kann, da er zu sehr in seiner Welt feststeckt.

Nun ist endlich der Tag der Entscheidung da und Kurt hat seinen großen Auftritt bei seiner Matura. Die ersten Prüfungen laufen bisher gut, bis er dann zum Fach Mathematik kommt und "Gott" Kupfer sein Prüfer ist. Doch wird er den Abschuss schaffen oder macht er sich zu viel Druck, auch wegen seines kranken Vaters?

Das wird noch nicht verraten, da könnt ihr euch dann ein eigenes Bild machen und den Film genießen ;)

Der Film wurde nach dem Roman von Friedrich Torberg verfilmt. Es wurde gut gemacht und zeigt, wie es einem Schüler kurz vor der Matura gehen muss, auch wenn es natürlich auch immer unterschiedlich sein kann.
Wer das Buch vor dem Film gelesen hat, wird sofort auffallen, dass einiges fehlt, aber dazu muss man gesagt haben, dass das nicht der einzige Streifen ist, wo viele (wichtige) Stellen einfach weggelassen werden. Manchmal ist das auch ok so, aber in den meisten Fällen leider schlecht, weil es oft auch ein Wendepunkt in der ganzen Geschichte sein kann.

Also lehnt euch zurück, lasst euch von diesem Review inspirieren und seht den Film an! :)

~ Geschrieben von Veronika Rosinskij

Text © Veronika Rosinskij
Bild © Arabella Film Wien/ Almaro Film München/ Satel Film Wien