Donnie Darko - Review

Heute gibt es wieder ein Review von uns. Es handelt um einen Film, der vielleicht nur unter bestimmten Fankreisen bekannt ist. Denn Donnie Darko wurde nie richtig beworben, damit es einen größeren Bekanntheitsgrad erreichen kann.

Worum es geht? Das ist einfach... Oder vielleicht auch nicht? Es handelt von einem jungen Mann, der noch zur Schule geht und in einem behüteten Zuhause wohnt. Leider muss er regelmäßig zur Psychologin, da er labil ist und sich jederzeit etwas antun kann. Eines Tages wacht er auf einem Golfplatz auf und kann sich nicht mehr erinnern, wie er dort hingekommen ist. Als er nach hause kommt, sieht er, wie ein Teil eines abgestürzten Flugzeuges in seinem Zimmer gelandet ist.
Er hatte großes Glück, da er zu dem Zeitpunkt nicht in seinem Zimmer war. Doch der junge Mann kann sich nicht erklären, warum er in dem Moment woanders war.
Donnie, so der Name des Jungen, hatte kurz zuvor eine Art Vision von einem Mann in einem Hasenkostüm gehabt. Doch was hat es mit diesem kostümierten Menschen auf sich? Und wird Donnie mit dem Mädchen, das in seiner Klasse neu dazugekommen ist, näher kennenlernen?
Als dann Halloween da ist, passieren sehr seltsame Dinge. Aber was hat es damit auf sich? Donnie hat seit dem Morgen ein schlechtes Gefühl, dass alles, was vorher passiert ist, an diesem Tag zusammenfallen wird und etwas schreckliches geschehen wird.

Was wird das sein? Das kann ich noch nicht verraten, sonst ist die ganze Spannung weg!

Donnie Darko ist ein sehr interessanter Film, der "nur" in einer mittelgroßen Fangemeinde bekannt ist. Er ist anfangs sehr abstrus, was vielleicht auch beim zweiten und dritten Mal nicht einfacher wird. Die Grundidee beinhaltet Zeitreisen und die Geschichte ist so verpackt, dass es den Zuschauer zunächst verwirrt zurücklässt.
Allerdings ist das auch wieder eine gute Idee vom Regisseur gewesen, da es uns dazu anregt, über den FIlm nachzudenken und sich länger damit zu beschäftigen.
Dieser Streifen war für Jake Gyllenhaal der Durchbruch, denn damit konnte er das Publikum mit Charme um den Finger wickeln und seine Karriere ging stetig bergauf. Ich bin froh, diesen Film zu kennen und ihn als DVD zuhause zu haben. Auch wenn ich bis heute die ganze Geschichte noch nicht ganz durchschaut habe, ist es trotzdem ein gelungener Film.

Wenn euch dieser Film anspricht, dann schaut euch den TRAILER an. Es wird euch gefallen. Darüber hinaus könnt ihr euch noch das passende Lied HIER anhören. Es hört sich ein wenig traurig an, ist aber trotzdem ein sehr schöner Song :)

Viel Spaß.

~ Geschrieben von Veronika Rosinskij

Text © Veronika Rosinskij
Bild © filmclub.es