Duell der Brüder - Review

Ihr seid Fans von der Marke Adidas und/oder Puma? Das ist gut, denn wenn ihr noch nicht wisst, wie diese Marken entwickelt wurden und danach auf den Markt gebracht wurden, dann könnt ihr hier und jetzt unser Review über die Entstehung und den beiden Brüdern dazu lesen:

Es war schon immer der Traum von Adi Dassler, Sportschuhe zu entwickeln. Sein Bruder Rudi fand die Idee lächerlich, da er es für unnötig hielt. Doch nachdem Rudi bei seiner Arbeit entlassen wurde, bemerkte er, dass der Einfall seines Bruders garnicht so blöd ist, wie er immer dachte. Daraufhin werden die Brüder zu Partnern und gründen gemeinsam eine Schuhfabrik. Durch Rudis Talent zum Verkauf und Adis Begabung zum Produzieren von Schuhen, lässt der Erfolg nicht lange auf sich warten. Doch kurze Zeit später beginnt die schwierige Zeit des zweiten Weltkrieges und nun mussten sie statt Sportschuhe spezielle Stiefel herstellen, was ihnen natürlich nicht gefallen hat.
Um nicht all zu sehr aufzufallen, mussten sie sich dem fügen und stellen die neuen Produkte her. Doch mit diesen Dingen kommen auch private Konflikte immer mehr zum Vorschein. Können sich Adi und Rudi noch einmal zusammen raufen oder werden sie bis ans Ende ihrer Tage getrennte Wege gehen?

Wer die Geschichte zu Puma und Adidas kennt, weiß natürlich, wie die Zukunft der beiden Brüder aussah, nachdem ihr Streit immer größer wurde. Dennoch ist es spannend zu sehen, wie die Entwicklung der beiden Weltmärkte vorangeschritten ist und wie sie sich entwicktelt haben. Auch für diejenigen, die die Marken zwar kennen, aber das Historische dahinter noch nicht, ist es ein sehr guter Einblick, um im Nachhinein zu wissen, wie es schlussendlich dazu gekommen ist, dass aus einer einfachen Idee zwei so große Namen zum Vorschein kamen..

Auch wenn die Kritik zum Film teils gut und schlecht ausfällt, finde ich trotzdem, dass der Film einen ganz guten Einblick in die Entstehung der beiden Konzerne zeigt, auch von den Höhen und Tiefen der beiden Brüder und wie es zum ewig anhaltenden Streit zwischen ihnen kam und dem Wunder von Bern, welches wir als die Fußball-Weltmeisterschaft von 1954 kennen.

Für einen ersten Einblick, schaut euch den Trailer an: HIER

Hoffentlich habt ihr jetzt einen ersten Eindruck bekommen und seid auf den Geschmack gekommen. Und bitte nicht in einen Streit verfallen, welche Marke besser ist ;)

~ Geschrieben von F|S Magazin

Text © F|S Magazin
Bild © Universum Film Home Entertainment