Ein echter Wiener geht nicht unter - Review

Das heutige Review ist nur für echte Wiener: Mundl is back!

Zu dieser Serie muss ich nicht viel sagen. Es geht um eine Arbeiterfamilie, die in Wien Favoriten lebt und typische Situationen erleben. Jeder Zuseher kennt solche Momente, wenn es dazu kommt, mit den Nachbarn zu streiten oder mit der Familie zu diskutieren.
Aber es gibt auch zwischendurch viele Augenblicke, wo wir als Zuschauer einfach nur lachen können von den Aussagen, die Mundl, seine Familie oder Freunde machen.

Für jeden, der nach Österreich/ Wien kommt, sollte sich auf jeden Fall diese Serie anschauen. Vor allem wegen dem wiener Schmäh lohnt es sich schon, diese Sendung anzusehen.
Dennoch gibt es auch Kritiken an dieser Serie, da es auch mit einigen Dingen zur damaligen Zeit Tabus bricht. Heutzutage ist das allerdings egal. Denn die Folgen werden noch heute sehr gerne gesehen und sehr geschätzt. Sogar mit dem beliebten Zitat "Mei Bier is net deppat" ist mit einem kurzen Satz schnell erklärt, dass es sich hierbei um Mundl handelt.

Es geht sogar soweit, dass jedes Jahr zum Jahreswechsel die Silvesterfolge ausgestrahlt wird. Dabei liegt die Produktions chon so lange zurück. Allerdings stört das niemanden und die Folge wird trotzdem mit Genuss angesehen. Aber auch all die anderen Folgen sind es wert, angeschaut zu werden. Zum Glück gibt es auch 2 Kinofilme, wobei bei der Fortsetzung die beiden Hauptdarsteller Karl Merkatz und Ingrid Burghard anfangs keine Weiterführung des ersten Filmes haben wollten. Zum Glück hatten sie sich dann doch noch umentschieden.

Alles in allem eine sehr gelungene und hochgeschätzte Serie, die in Österreich mittlerweile Kultstatus erlangt hat.
Wenn ihr ein wenig in den Genuss gekommen seid, dann könnt ihr noch folgende Videos zu "Ein echter Wiener geht nicht unter" anschauen:

Peter Alexander als Mundl
Ein echter Wiener geht nicht unter
Ein echter Wiener geht nicht unter - Silvesterfolge

~ Geschrieben von Veronika Rosinskij

Text © Veronika Rosinskij
Bild © Amalthea Verlag