Filme und Serien

Halli Hallo,

hier möchte ich wieder einige Gedanken zu Filme und Serien schreiben, worüber ich in letzter Zeit überlegt habe und wo mich ein Freund auch auf die Idee brachte, darüber zu texten:

Es ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass viele Produzenten tolle Ideen zu Serien haben und diese dann auch umsetzen. An sich eine super Sache.

Heutzutage müssen allerdings neu gestartete Serien oft um deren Quoten kämpfen. Da diese dann leider oft zu schwach oder mittelmäßig vorhanden sind, muss sich der jeweilige Sender darauffolgend überlegen, ob die Serie noch eine Chance hat, um weiter produziert zu werden oder nicht.

So hat es kürzlich auch Hannibal - Die Serie oder auch Witches of east End getroffen, die jeweils nur drei bzw. zwei Staffeln bekommen haben und danach nicht weiter geführt wurden. Was an sich sehr schade ist, denn Hannibal ist eine ausgezeichnete Serie und etwas längerfristigeres im Vergleich zu den Filmen mit Anthony Hopkins ist, da man somit auch mehr mit den Figuren mitfiebern kann.
Witches of east End ist nach einer langen Zeit und nach der Ära von Charmed die erste Serie, die sich wieder mit Hexen beschäftigt und dies auch sehr gut konzipiert hat. Jede Folge wurde gut umgesetzt und auch spannend aufgebaut. Doch auch diese Serie hat leider keine Fortsetzung bekommen, was an sich sehr schade ist.

Im Vergleich zu diesen beiden Beispielen haben manche andere TV-Serien auch mehr Glück und laufen mit mäßigen bis sehr guten Erfolg im Fernsehen. Nehmen wir zum Beispiel Teen Wolf her, die ebenfalls als Idee zu einem Film mit Michael J. Fox in der Hauptrolle darauf aufbauend umgesetzt wurde. Teen Wolf behandelt mittlerweile fünf Staffeln und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.

Oder überlegen wir uns auch Folgendes:

Derzeit laufen sehr erfolgreich diverse Comic-Verfilmungen im Kino, wie zum Beispiel The Avengers, Iron Man, Thor oder auch der neue Superman Film, der nächstes Jahr in die Kinos kommt.
Viele amerikanische Sender haben sich dazu Gedanken gemacht und auch sehr gut laufende Serien für das Fernsehen produziert. Darunter fällt unter anderem Marvels Agents of S.H.I.E.L.D.S, Supergirl oder auch schon die fertig erzählte Geschichte zu Superman mit Smallville.
Da haben die Sender gut aufgegriffen und dies auch klug umgesetzt. Einige Serien müssen sich zwar noch beim Publikum beweisen, andere aber haben bereits den Erfolg auf seiner Seite.

Und was spielt sich im Kino ab?

Sagen wir mal so: Es kommt so ziemlich auf etwas Ähnliches wie bei dern Serien heraus. Denn auch bei  Filmen müssen sich Regiesseure und Produzenten erst einmal überlegen, ob der Film ein Erfolg wird oder nicht und meistens haben die großen Filmstudios noch ein Wörtchen mit zu reden, wo dann oft ein Film erst garnicht in die Kinos kommt, weil dieser entweder keinen Erfolg bringen könnte oder wenn dann die Streifen doch schon abgedreht wurden, dann erscheinen sie oft gleich auf DVD und BLU RAY und haben erst keine Chance, das Publikum ins Kino zu locken.

Da gibt es ein Beispiel des verstorbenen Paul Walkers, der kurz vor seinem Tod einen entzückenden kleinen Film abgedreht hat, der sofort nach Produktionsende auf DVD erschien und nicht einmal im Kino zu sehen war, auch wenn sich sicher viele Fans gewünscht hätten, den diesen auf deer großen Leinwand zu erleben.
Ein kleiner Trost gibt es trotzdem, denn so müssen wir nicht mehr so lange warten, bis wir den Film kaufen können, um ihn uns zu hause ansehen zu können.

Dennoch ist das kein Einzelfall, denn es gab schon oft in der Vergangenheit Filme, die es nie im Kino zu sehen gab und sofort auf DVD (und Blu Ray) erschienen sind.
Eine traurige Sache, aber als Fan und Zielgruppe können wir gegen so etwas leider wenig ausrichten und nur darauf hoffen, das in Zukunft viele gute Filme produziert werden und danach im Kino viel Umsatz machen.

Aber auch Serien brauchen erst einmal einen Anlauf, um sich bei der harten Konkurrenz durchsetzen zu können. Denn diese sind sehr oft gut durchdacht und sind für viele Fans sehr ansprechend, weil sie eventuell sogar auf solche Themen wie Comic, Mystery oder Liebesgeschichten stehen.

Und ob sich das Fernsehen und das Kino durchsetzen wird? Ich kann es nur hoffen, da ich ein Mensch bin, der lieber klassisch ins Kino geht und sich Serien lieber im TV ansieht, unter anderem bei SKY.
Da aber Online Portale immer mehr in den Vordergrund kommen und die anderen beiden Optionen mit Sicherheit irgendwann ablösen, bleibt nur zu hoffen, das die Sender und auch die großen Filmstudios sich zu wehren wissen! :-)

~ Written by F|S Magazin

Text © F|S Magazin