Heidi - Review

Heute möchte ich über einen besonders netten Film schreiben. Es geht um die Romanverfilmung von Heidi, mit der wir alle aufgewachsen sind. Manche sind mit der Zeichentrickserie groß geworden, manche hatten irgendeinen Film gesehen, der über die Jahre hinweg gedreht wurde.
Die Geschichten war ursprünglich von Johanna Spyri aus den Jahren 1880 und 1881. Die Story ist eigenlich schnell erzählt. Es geht um ein junges Mädchen, dass als Baby ihre Eltern verloren hat und bei ihrer entfernten Tante aufwächst. Eines Tages bekommt ihre Verwandte ein gutes Jobangebot, welches sie nicht abschlagen kann und bringt das Kind zu ihrem Großvater in die Berge.
Als Heidi dort ankommt, ist der Empfang Anfangs kühl und abweisend. Doch nach einigen Tagen kommen sich Opa und Enkelkind näher und freunden sich an. Auch mit dem Geißenpeter versteht sich Heidi von Beginn an gut.
Doch eines Tages kommt ihre Tante wieder in die Berge, um sie mit nach Frankfurt zu nehmen. Dort hat sie von einer reichen Familie ein Angebot bekommen, das sie Heidi als Gesellschaft für deren Tochter bringen soll. Das lässt sich die Frau natürlich nicht 2x sagen und bringt sogleich das Mädchen nach Frankfurt.
Von da an erlebt Heidi noch mehr Abenteuer, was dazu führt, dass sie irgendwann krank wird und das kommt vor allem davon, weil sie Heimweh nach den Bergen hat...

Ich glaube, jeder kennt die Geschichte umd wie sie ausgeht. Je nachdem, was der Zuseher im Fernsehen gesehen hat, kann die Geschichte immer wieder ein wenig variieren.

In den letzten Jahren wurden sehr viele Filme gedreht und ins Fernsehen oder Kino gebracht. Der aktuellste Streifen ist aus dem Jahr 2015 und zeigt eine kleine aufgeweckte und freche Heidi.

Sogar die Zeichentrickserie, mit der wir alle aufgewachsen sind, wurde überarbeitet und neu aufgenommen. Ob das im Vergleich zur "alten" Serie besser ist, ist jedem selber überlassen. Ich finde die Folgen von früher schöner und mit mehr Charme und haben etwas von Nostalgie.
Der Film, der mir bisher am besten gefallen hat, wurde für das Fernsehen 1993 gedreht und und in der Hauptrolle war Noley Thornton. Der Streifen ist zwar lang, aber es zahlt sich jede Sekunde aus!
Doch auch den Film aus dem Jahre 1952 darf man nicht außer Acht lassen. Theo Lingen hat damals Sebastian gespielt und hat seine Rolle wie immer sehr gut gemacht. 1955 wurde dann auch eine Fortsetzung mit derselben Besetzung gedreht, welches beim Publikum auch wieder gut ankam.

Alles in allem ist es eine schöne Geschichte und sie rührt jeden zu Herzen. Wenn ihr nun auf den Geschmack gekommen seid und unglücklicherweise noch keine einzige Verfilmung gesehen habt, könnt ihr hier einige Filme jetzt ansehen:
 
Heidi (1952)
Heidi (1955)
Heidi (1993) -  PART 1 und PART 2
~ Geschrieben von Veronika Rosinskij
 

Text © Veronika Rosinskij
Bild ©
pl.wikisource.org