Peter schießt den Vogel ab (1959) - Review
Heute möchte ich euch über einen weiteren Film von Peter Alexander berichten, den man kennenlernen sollte:
Peter schießt den Vogel ab
Peter Schatz arbeitet als Portier in einem sehr schicken Parkhotel in Bad Hohenluft. Er übt diesen Beruf mit Leidenschaft aus, denn er behandelt jeden einzelnen Gast wie einen König und ist bemüht, dass alle nur mit einem zufriedenen Lächeln wieder abreisen.
Eines Tages bekommt Peter Besuch von einem Anwalt, welcher ihm mitteilt, dass ein früherer Hotelgast unerwartet verstorben ist und ihm 50.000 DM (Anm.: damalige deutsche Geldwährung) vererbt hat. Als er diese Summe hört, wird ihm ganz schwindelig und fällt in Ohnmacht. Er kann es noch garnicht glauben, dass er nun soviel Geld geerbt hat.
Gleich am nächsten Tag entscheidet sich Peter Urlaub zu machen und ruft im Grand Hotel in Zürs am Arlberg an und vereinbart mit deren Portier den Zeitraum. Allerdings ist dieser so unfreundlich, dass Peter sich kurzerhand dazu entschließt, zu schwindeln und sich als reicher Rinderkönig aus Argentinien auszugeben.
Als er dann schließlich dort ankommt, passieren ihm viele lustige Missgeschicke, die ihm eigentlich nicht passieren sollten. Während dieser Zeit lernt er auch die reizende Telefonistin Renate kennen, die im Hotel Esplenada arbeitet. Sie beginnen sich zu mögen und verbringen gemeinsam Zeit zusammen. Was sie nicht weiß: er ist der unfreundliche Portier vom Parkhotel in Bad Hohenluft.
Wird sie es erfahren oder hält Peter sie im Dunkeln? Ihr werdet es wissen, wenn ihr den Film selber anseht.
Peter Alexander war einer der ganz großen Darsteller und Musiker aus Österreich und als das Land und seine Fans gehört haben, das er verstorben ist, dachten alle nur, warum wieder ein sehr besonderer Mensch von uns gehen musste. Noch heute, fast 6 Jahre später, sind alle traurig und können sich glücklich schätzen, ihn noch einmal in seinen Filmen zu sehen oder eines seiner Lieder wieder zu hören.
So ist es auch mit diesem Film: es ist eines der weniger bekannten Filme, aber trotzdem ein lustiger, der einem den Tag versüßen kann. Lasst euch überraschen und macht euch einfach selber ein Bild davon HIER.
~ Geschrieben von FS Magazin
Text © FS Magazin
Picture © Alpha Film