Neuauflagen von Filmen - Eine gute Entscheidung?

Halli Hallo liebe Fans von Blogs,

heute möchte ich gerne über das Thema Neuauflagen von Filmen schreiben.

Diese Thematik ist auf jeden Fall spannend, da jeder Fan eine andere Meinung dazu hat.

Ich muss sagen, manche Originale sind besser als Neuauflagen, allerdings sind die neuen Versionen manchmal sogar besser als die erste Fassung.

Da gibt es unter anderem die Filme von "The Hills have Eyes". Es gibt die Originalwerke und die Neuverfilmungen, wobei ich sagen muss, das mir die Versionen aus dem Jahr 2006 sehr viel besser gefallen als die von 1977.
Das trifft nicht nur auf diesen Streifen zu, sondern auch auf einige andere.
"The Fog - Nebel des Grauens" mit Jamie Lee Curtis dürfte jedem ein Begriff sein. Auch dieser Film gehört zu den Kultstreifen des Horrorgenres. Die Neuauflage von 2005 hat allerdings auch einen sehr schönen Charme, welcher auf die heutige Zeit angepasst wurde. Allerdings muss ich hierzu sagen, das beide Versionen sehr gut gelungen sind.

Wenn wir uns das heutige Kinoprogramm ansehen, dann entdecken wir die eine weitere Neuverfilmung, unter anderem diese: "Poltergeist".
Wenn man als Fan dieses Genres den Originalfilm kennt, wird man sagen, warum denn gerade der Film neu aufgesetzt werden musste. Ob das auch andere so dachten, weiß ich nicht, zumindest erging es mir so, als ich das erste Mal gelesen habe, das dieser Klassiker verfilmt werden sollte.
Für mich ist der Film aus dem Jahr 1982 ein großartiger Kultstreifen (geworden), das es für mich unvorstellbar ist, wie es möglich ist, diesen neu zu verfilmen. Trotzdem dürften die Kritiker den Streifen gut angenommen haben, da sie vor allem auch den Hauptdarsteller Sam Rockwell für seine schauspielerische Leistung loben.

Kennt den jemand auch den netten kleinen Film "Das Dorf der Verdammten"?
Vor allem die Neuauflage mit Christopher Reeve ist mir besonders gut im Kopf geblieben, nicht nur weil ich ein großer Fan des bereits verstorbenen Schauspielers war, sondern auch einfach, weil mir die neue Version gut gefallen hat. Was aber nicht heißen soll, dass das Original von 1960 schlecht war. Dieser kann auch sehr gut mit der Neuverfilmung mithalten.

Folgend habe ich einige Filme heraus geschrieben, welche Neuauflagen bekommen haben:

  • 20.0000 Meilen unter dem Meer
  • Der Tag, an dem die Erde stillstand
  • Die Mumie
  • Carrie
  • The Hills have Eyes
  • Das Dorf der Verdammten
  • Das Geisterschloss
  • Wolfman
  • Vater der Braut
  • Invasion
  • Das Omen
  • Karate Kid
  • Amityville Horror
  • The Fog
  • Poltergeist
  • Stepfather

Ich könnte hiermit die Liste noch weiter fortführen, aber dann könnt ihr euch nicht mehr selber schlau machen und ich lasse lieber euch selber überraschen, welche Filme in Wahrheit einfach nur weitere Neuauflagen sind :-)

Was ich zu all dem zu sagen habe? Und was ich besser finde!? Original oder Neruverfilmung?

Ich kann mich nicht entscheiden, da die Originale so wie die Neuverfilmungen ihren Reiz haben.

Die Originale haben ihren Anreiz, da sie die alte Zeit wieder aufleben lassen und der Zuseher sich in das jeweilige Jahr zurückversetzen kann und dann ist man so von der Geschichte gefesselt, dass das Gefühl danach noch nicht ganz verschwunden ist, dass das jeweilige Jahr immer noch present ist.

Doch auch die Neuauflagen können ihren Charme voll ausreizen, da sie es in die Jetzt-Zeit versetzen und das hat nun auch ein gewisses Etwas.

Da wir gerade von Neuauflagen reden:
Wie ich soeben gesehen haben, will New Line wieder einmal ein Reboot von "A nightmare on Elm Street" herausbringen.

Was meint ihr dazu? Haben wir genug von Freddy Kruger oder wollen wir ihn immer noch in unseren Träumen herumspucken lassen? - comicbook.com/2015/08/06/freddy-krueger-dust-off-your-claw-a-nightmare-on-elm-street-gett/
Ich kann nur für mich sprechen, wenn ich sage: Ja, warum denn nicht noch eine weitere Verfilmung? Wenn die Geschichte drumherum gut geschrieben ist und erzählt wird, habe ich nichts dagegen auszusetzen und ich lasse mich überraschen.

Irgendwie mögen wir ja alle den Mann mit den Klauenhänden :-)

Ich möchte damit einfach nur noch einmal betonen, dass Filme, egal ob Original oder Neuauflage, super toll sind. Je nachdem wonach einem gerade ist, kann man sich in die Zeit zurückversetzen oder einfach die neuen Filme in der Jetzt-Zeit genießen.

Schreibt einfach eure Meinung zu Filmen, die ihr mögt oder auch nur etwas, wo ihr sagt, das ihr damit nicht gerechnet habt oder schreibt mir, was ihr von solchen Remake Filmen haltet.

Viel Spaß beim Schmöckern in der Filmkiste und entdecken der Filme, die womöglich nicht ganz eigenständig daher kamen ;-)

~ Geschrieben von F|S Magazin

Text © F|S Magazin