MA 2412 - Review

Heute wird es besonders lustig mit den (un)beliebten Beamten Michael "Mike" Weber, Ing. Engelbert Breitfuss, Herr Klaus und deren sehr geschätzten Sekretärin Silvia Knackal:

MA 2412

Wer kennt das nicht, du musst Behördenwege erledigen und dafür musst du sogar teilweise viel Zeit einplanen.

Aber diese Behörde, über die ich euch heute berichten möchte, ist etwas ganz besonders, denn es ist die bisher einzige Magistratsabteilung für Weihnachtsdekoration!
Klingt unglaubwürdig? Im wahren Leben vielleicht, aber nicht hier in der Serie! :)

Worum geht es?
Wir sehen 2 Beamten, die ihre tägliche Arbeit verrichten müssen und alle Anträge, die für Weihnachtsdekorationen bei gewerblichen Betrieben hängen werden, genehmigen müssen. Aber das ist nicht immer einfach... Vor allem für die Antragssteller. Denn diese müssen oft stundenlang oder tagelang warten, bis sie überhaupt aufgerufen werden. Wenn sie nun schon im Büro sind, werden sie oft von Herrn Weber und Herrn Ing. Breitfuss, die beiden Beamten, auf's Korn genommen, verarscht oder unhöflich behandelt.
Darüber hinaus müssen sie sich noch mit einer Sekretärin herumschlagen, die während der Bürozeit lieber Privatgespräche führt, als etwas für die Arbeit zu machen.

Und so beginnen die Abenteuer des Trio's, die durch den Weihnachtsmann, Herrn Klaus, komplett gemacht werden. Zusammen erleben sie Stress, Zeitreisen, Außendienste (unberechtigterweise), Skandale, Affären, wiener Schmäh und vieles mehr.
Es kann spannend werden! :)

Die Serie war um die Jahrtausendwende sehr beliebt in Österreich und ist noch heute, 14 Jahre später, immer noch ein Hit. Sie zeigt in einer etwas überreizten Darstellung, wie es auf Ämtern zugehen kann und irgendwo hat es doch auch einen kleinen funken Wahrheit.
Harald Sicheritz, der schon Hinterholz 8 (worüber wir schon berichteten), Muttertag oder Poppitz für sich verzeichnen kann, hat mit dieser großartigen Serie wieder einen guten Erfolg erzielt und wir können nur froh sein, dass ihm die Idee eingefallen ist und umgesetzt wurde.
Darüber hinaus hat er ein Jahr später noch einen Film zur Serie gedreht, in dem versucht wird, zu erklären, was es bedeutet Macht zu haben und dergleichen. Dieser war zwar auch noch sehr gut, aber viele Fans hätten sich vielleicht noch eine weitere Staffel von der Serie gewünscht.

Alles in allem kann ich nur sagen, dass wir uns glücklich schätzen können, dass es diese Serie gibt und können sie noch heute im TV, Internet oder DVD anschauen und unseren Spaß daran haben.

Wenn ihr jetzt auf den Geschmack gekommen seid, dann schaut euch am besten gleich die erste Folge an: hier
Oder werft einen kleinen Blick auf den Film: hier

Enjoy :)

~ Geschrieben von F|S Magazin

Text © F|S Magazin
Picture © MR Film