Serien im Allgemeinen

Hier meldet sich erneut die Bloggerin!

Heute möchte ich ein bisschen über Serien im Allgemeinen schreiben.

In Österreich und vor allem auch in Amerika gibt es Serien wie am Fließband. Einige sind beliebt bei den Zusehern, andere wiederum laufen leider nur mittelmäßig und werden wegen zu schlechter Quoten teilweise gleich wieder abgesetzt.

Hiezulande gab es in der Vergangenheit sehr gute Serien, die man heutzutage schon als Klassiker bezeichnen kann. Denken wir nur an MA 2412, Kaisermühlen Blues oder Kommissar Rex zurück. Das sind nur einige Beispiele für erstklassige Formate, die heute leider nicht mehr weiter produziert werden. Einige Sender versuchen vergeblich, an frühere Erfolge anzuknüpfen, was teilweise scheitert.
Einige Renner gibt es dennoch auch heute, wie z.B. die Vorstadtweiber, die stark an die amerikanische Version von Desperate Housewives erinnert, Soko Donau, CopStories. oder auch Braunschlag Es gibt noch Hoffnung für die heimischen Serien, denn es muss nur jemand herkommen und an die alten Erfolge von damals anknüpfen, denn großteils werden die Klassiker noch sehr gerne gesehen und auch im TV ausgestrahlt, vor allem wegen der großen Beliebtheit wegen.

Wenn sich der Zuseher nun durch die ganzen Serien aus Amerika durchkämpft, findet er eine Vielzahl an qualitativ guten Serien, wo das Heimatpublikum fast schon davon träumen kann, dass es die auch in Österreich gibt.
Denn nimmt man Serien wie Supernatural, Games of Thromes, Vampire Diaries, Person of Interest, Reign, Breaking Bad oder auch House of Cards her, dann sieht man, wie erfolgreich solche wirklich laufen können und das teilweise schon seit vielen Jahren.
Denn diese und andere Serien haben schon seit langer Zeit eine große Fanbase aufgebaut und können sich fast schon darauf ausruhen und wissen, das es laufen wird. Aber ganz ausrasten können sie sich dennoch nicht, denn auch eine langjährig laufende Serie schwächelt bei manchen Staffeln und braucht darauf wieder stärkere Inhalte, um später wieder mehr überzeugen zu können.

Es gibt gewiss Vor- und Nachteile, wo eine Serie produziert wird, aber mit den richtigen Menschen dahinter, kann jede Serie ein ganz großer Erfolg werden.

Ist euch in letzter Zeit auch schon öfters aufgefallen, das immer mehr Hollywood Stars von der großen Kino-Leinwand zu erst neu produzierten TV Serien wechseln?
Unter anderem finden wir Kevin Bacon, Matthew McConaughey oder jetzt auch Halle Berry auf den heimischen Mattscheiben.
An sich keine schlechte Idee, die auf jeden Fall ausgebaut werden kann! :-)

Wie dem auch sei:

Österreich hat mit den Vorstadtweibern oder mit Braunschlag nach längerer Zeit wieder etwas gefunden, das zwar teilweise provokant ist, aber welches trotzdem gerne angeschaut wird, weil die Maße einfach wissen möchte, wie es weitergeht. Dies ist ja schon einmal ein gutes Zeichen, das es für die Serie mit guten Episoden und einem klaren roten Faden erfolgreich weitergehen kann. Wenn sich die heimischen TV-Produktionen nun wieder öfters gute Serien überlegen, dann hat das österreichische Fernsehen doch noch eine reale Chance auf gute Quoten und hoffentlich tolle Serien.

Ich für meinen Teil kann nur sagen:
Amerika hat sehr viele ausgezeichnete Serien, wo es sich lohnt, Fan zu werden bzw. zu bleiben und wo sich unsere Heimat eine Scheibe davon abschneiden kann, aber auch Österreich kann mit ein bisschen Geschick sehr gute Sachen hervorbringen.

~ Written by F|S Magazin

Text © F|S Magazin