Alte Filme oder lieber doch die Neuen!?

Halli hallo liebe Leser,

heute möchte ich mal wieder über das Thema alte Filme vs. neue Filme schreiben.

Ich habe letztens wieder einmal den Film "The Others" mit Nicole Kidman angeschaut und habe dabei im Internet gelesen, dass es einen Film namens "Schluss des Schreckens" aus alten Tagen gibt, der eine ähnliche Geschichte hat, wie die die wir aus dem Streifen aus dem Jahr 2001 kennen. Da stellt man sich als Zuschauer wieder einmal die Frage, was denn nun besser ist: das Original oder die Neuverfilmung?
Ich für meinen Teil kann nur folgendes sagen, es gibt Filme, wo beide Versionen sehr gut sind und dann gibt es andere Streifen wo nur eines von beiden gut ist. Darunter gehört zum Beispiel "The Hills have Eyes", wo mir die neuen Filme besser gefallen als die Originale. Allerdings gibt es auch eine Produktion, wo ich beide Versionen sehr mag, wobei es zum neuen Streifen viele schlechte Kritiken gibt, was ich allerdings nicht nachvollziehen kann. Es handelt sich um den Film "Das Geisterschloss" und den dazu passenden alten Streifen "Bis das Blut gefriert".

Doch auch die Produktionen von heute sind großteils zum anschauen. Es kommt vor allem auch an, welches Genre gemeint ist. Wenn wir nun davon ausgehen, dass wir von Comic Verfilmungen sprechen, dann kann ich sagen, dass in den letzten Jahren sehr gute Sachen produziert wurden. Aber auch bei den Action Filmen gibt es gute Unterhaltung, darunter zählen zum Beispiel auch die Geschichten mit Dwayne Johnson. Entweder man mag seine Streifen oder man mag sie nicht, aber das Publikum sieht sie sich trotzdem an.
Auch bei den Horrorfilmen gibt es manches gutes. Sei es der Film, der vor kurzem rauskam: "Veronica". Jeder sprach davon, dass dieser die gruseligste Produktion sei. Am Ende ist er wie viele andere Horrorklassiker, einfach nur durschnittsgruselig mit einigen guten Momenten. Wenn wir schon von schlimmen Filmen reden, kann ich nur folgenden Streifen erwähnen: "The Human Centipede". Ich bin ein Mensch, der viele gruselige Produktionen verträgt, aber dieser hier ging mir schon fast an meine Schmerzgrenze. Nicht einmal "Hellraiser" fand ich soo schlimm, obwohl diese Klassiker einfach nur genial gemacht wurden!

Doch was soll ich nun sagen!? Sind die Filme von früher besser oder sind die heutigen doch eindeutig die Sieger bei dieser Frage? Ich kann mit meiner Meinung vielleicht nicht für alle sprechen, aber trotzdem für einige. Denn ich würde sagen, die Filme von damals können genauso mithalten wie die Streifen von heute. Sie mögen vielleicht von der Produktion nicht so gut sein, wie die von heute, dennoch muss ich sagen, dass sie sehr gut gemacht wurden für die damalige Zeit. Wenn man überlegt, dass es heutzutage auch Streifen gibt, die im Gesamteindruck nur Mittelmaß erreichen, dann können sich die Produzenten von früheren Klassikern glüklich schätzen, dass ihre Werke besser sind, als manche von heute.

Aber egal, wie man es nur drehen und wenden mag, jeder hat schlussendlich eine andere Meinung, wenn es darum geht, ob die Filme von früher besser sind oder ob die heutigen noch eines draufgeben. Die Gedanken jedes einzelnen Filmliebhabers gehen in eine andere Richtung und manchmal auch gemeinsame Wege, aber trotzdem liebt jeder Filme, manchmal auch die schlechten...

~ Geschrieben von Veronika Rosinskij

Text © Veronika Rosinskij
Bild © Netzwerk Demenz Eningen