Muttertag - Review
Auch wenn dieser "Feiertag" schon vorbei ist, muss ich den folgenden Film nicht lange erklären, über den ich heute berichten möchte: Muttertag kennt jeder Österreicher und Österreicherin und wer es nicht kennt, sollte dies gleich nachholen.
Die Geschichte ist schnell erzählt:
Familie Neugebauer (Vater, Mutter, Sohn, seniler Opa) wohnen in einer Gemeindewohnung und Muttertag steht kurz bevor. Da die Ehe der Eltern auf der Kippe steht, überlegt sich Vater Edwin etwas ganz besonderes für seine Frau. Allerdings kommen einige Dinge anders als gedacht und die angebliche "Affäre" von Edwin hat mehr Geheimnisse, als er sich jemals hätte träumen können...
Dieser Film kann man schon als Kult abstempeln, genauso wie Hinterholz 8. Muttertag hat so viele bekannte Gesichter wie sonst kaum ein anderer Film und dazu auch von Schauspielern doppelt und dreifach besetzt. Da der Film nur ein kleines Budget bekam, mussten viele der Darsteller mehrere Rollen auf einmal übernehmen, was dem Streifen aber nichts weniger nachsteht, denn dadurch erhält er noch mehr Charme und Lacher, als man sonst wo bekommt.
Auch hinter diesem Film steht ein allzu bekannter Name: Harald Sicheritz. Er ist auch schon für Hinterholz 8 verantwortlich, worüber wir hier schon einmal geschrieben haben und mit Muttertag folgt der nächste österreichische Kassenschlager.
Neben den berühmten Namen wie Roland Dühringer, Alfred Dorfer und Reinhard Novak spielen auch Andrea Händler, Eva Billisich und viele andere Kabarettisten mit, was dem nochmal mehr den unverkennbaren Witz dahinter gibt.
Auch als Hardcore Fan kann man den Film nach 1000x ansehen immer noch genießen und muss bei den besten Witzen nach wie vor lachen und ist auch sehr für diejenigen zu empfehlen, die auf "schwarzen Humor" stehen und etwas über die österreichische Kultur kennenlernen will.
Wenn ihr jetzt auf den Geschmack gekommen seid, schaut euch die Highlights an und holt euch dann den Film unbedingt auf DVD, Blu Ray oder wie auch immer ihr es dann sehen und besitzen wollt.
Ihr werdet es nicht bereuen! :)
~ Geschrieben von F|S Magazin
Text © F|S Magazin
Bild © Scheiderbauer Film